Schüler-Kulturreise nach Portugal

In der Auseinandersetzung zwischen Fremdem und Vertrautem ist der Perspektivwechsel, der die eigene Wahrnehmung erweitert und den Blickwinkel der anderen einzunehmen versucht, ein Schlüssel zu Selbstvertrauen und reflektierter Fremdwahrnehmung.
Es wird immer wichtiger werden, die Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen zu kennen und im Bewusstsein dieser Verschiedenheit nach dem Gemeinsamen zu suchen: Ein tieferes Verständnis kultureller Zusammenhänge und interkulturelle Handlungskompetenz sind wesentliche Voraussetzungen hierfür. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, mit unseren Schülerinnen und Schülern Interkulturprojekte durchzuführen.

"Schüler-Kulturreise nach Portugal: Die Reise war für uns ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden!
Während unserer Kulturreise fanden wir den westlichsten Punkt Europas am schönsten. Alle anderen kulturellen Reiseziele wie zum Beispiel Cristo Rei (Christus-König Statue) im Stadtteil Almada von Lissabon, Torre de Belem (Turm von Belem: UNESCO-Weltkulturerbe), Park der Nationen und Kulturen, Kirchenbesichtigung Basilica de Estrela und unter anderem das Championsleaguespiel zwischen Benfica Lissabon und Galatasaray Istanbul waren ebenso sehr schön.
Unsere Unterkunft war ausgezeichnet. Morgens haben wir zusammen das Frühstück gemeinsam vorbereitet. Abends saßen wir zusammen im Wohnzimmer und haben Gruppenspiele gespielt, um uns so besser kennen zu lernen. Unsere Lehrer haben sich sehr viel Mühe gegeben und es gut geplant.
Portugal ist ein wunderschönes Land, das jeder einmal gesehen haben sollte und wir jedem als Reiseziel empfehlen. Enise Akin und ich haben uns das Ziel gesetzt, nach dem Abitur, im Ausland zu studieren. Dieses Ziel habe ich während der Kulturreise für mich entdeckt! Auch haben wir unsere Absolventin Sümeyye Yil an ihrer Universität besucht. Die positiven Eindrücke dort waren eine sehr schöne Erfahrung.
Wir sind sehr begeistert von dieser Reise und würden nächstes Jahr gerne erneut teilnehmen."

Enise, Tamara (9R)

Termine

Keine Termine gefunden